„Der Parkclub platzte aus allen Nähten“ …

News
… oder: Sonne, Squash und Super Stimmung
Am Samstag den 9. März 2024 fand im Parkclub Nymphenburg in München erneut ein grosses, international-besetztes Squash-Turnier statt. Das 2. Turnier der Nymphenburg Open Turnierserie, die erst 2023 ins Leben gerufen wurde, zog 104 Spieler:innen an, vorwiegend aus Bayern, und auch Delegationen aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und England, darunter mit zwei Ausnahmen auch alle der stärksten Spieler:innen des Bundeslandes. Etliche Gäste und Kinder mischten sich unter die Spieler:innen und Coaches und Eltern, die die insgesamt 152 Spiele mitfieberten und für gute Stimmung sorgten, während auf der Terrasse Luft geschnappt, die Sonne genossen und der Boden mit viel Kreide bemalt wurde.
Die Spieler:innen waren in 3 Freizeit-, 1 Senioren, 7 Herren- und 2 Damen-Felder eingeteilt. Im obersten Feld der Herren konnte sich im Finale Florian Stöger vom 1. SC Kempten durchsetzen und besiegte seinen Teamkollegen Martin Mayer in 3-0 Sätzen. Bei den Damen gewann Lucie Mährle vom Königsbrunner SC, ebenfalls in 3 Sätzen gegen Eve Rixen vom 1. SC Kempten. Alle Resultate sind [online einsehbar](https://dsqv.turnier.de/sport/winners.aspx?id=c1ec86e6-f39c-4a19-81c9-7ae559e48b60).
Mit den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles wird Squash erstmals zur olympischen Disziplin. Jörg Sieber, Präsident vom Landesverband Squash in Bayern, sieht darin eine grosse Chance für den Sport: „Der Parkclub in Nymphenburg platzte aus allen Nähten. Es ist schön zu sehen, wie Squash nach all den Jahren nun wieder deutlich an Popularität gewinnt. Das spornt unsere Arbeit im Landesverband stark an!“
Das Team hinter dem Turnier zieht zufrieden das Resumé: „Alle Teilnehmer:innen haben mitgewirkt, dass der Tag ohne Komplikationen und im Zeitplan verlief,“ lobt Emily Sieffert die Spieler:innen, und fährt fort: „Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Vielen Dank auch an das Team vom Parkclub, ohne deren Mithilfe es nicht so reibungslos gelaufen wäre. Wir freuen uns auf’s nächste Jahr!













Share it