Fünf deutsche Meistertitel für Squash in Bayern

Die 47. Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft war ein voller Erfolg. Das Turnier fand vergangenes Wochenende von Freitag, den 25.04 bis Sonntag, den 27.04 im Sportpark Nord in Nürnberg statt. Squash in Bayern war Ausrichter dieses Events und konnte einen reibungsfreien Ablauf gewähren. Besonders die Tombola am Samstagabend war aufgrund der großartigen Gewinne, welche uns dankenswerterweise von Tecnifibre, Head und Dunlop gestellt wurden, ein Highlight des Wochenendes. Ebenfalls gilt unser Dank dem Sportpark Nord und vor allem Markus Sojka und seinem Team für die hervorragende Bewirtung während des Turnieres. Auf dem neu errichteten Glascourt im Sportpark Nord zu spielen, war für die Jugendlichen sicherlich etwas ganz Besonderes und macht Vorfreude auf weitere Veranstaltungen in dieser Anlage.

Mindestens genauso erfolgreich schlugen sich unser SiBy-Kader und Nachwuchskader. Mit insgesamt 23 SpielerInnen konnte unsere Teilnehmerzahl um ganze neun AthletInnen erweitert werden, was durchaus auch auf die Einführung des SiBy-Nachwuchskaders zurückzuführen ist. Dieser soll die jüngsten SquasherInnen langsam an die nationalen Turniere heranführen, doch trotz ihrer geringen Turniererfahrung konnten bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt werden. Bei den Mädchen u11 musste sich Talia Emam (SCF Nürnberg) in einem knappen Finale 1:3 geschlagen geben, kann aber mit dem Vizemeisterschaft bei ihrer ersten Meisterschaft mehr als zufrieden sein. Gleiches gilt für Elenia Hörberg (Königsbrunner SC), welche in einem spannenden Spiel um Platz 3 im bayerischen Duell gegen Mariel Modjeu Kinne (SRC Erding) die Oberhand behielt. Auch bei den Jungen u11 war ein bayerischer Spieler erst im Finale zu stoppen. Yassin Elgammal (SC Sportinsel) verlor nach einem souveränen Turnier gegen den Topgesetzten Iakov Kadishnov mit 0:3.

Am siegreichsten waren die bayerischen JugendspielerInnen in der Altersklasse u15. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen konnte die deutsche Meisterschaft nach Bayern geholt werden. Jasmina Mahl (Königsbrunner SC) musste lediglich in ihrem Finale gegen Julia Soica einen Satz abgeben, ließ sich aber auch davon nicht beirren und fuhr einen 3:1 Sieg ein. Bei den Jungen gab es sogar ein vereinsinternes Königsbrunner Endspiel zwischen Robin Thornton und Johannes Mahl, welches Robin mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Das Feld der Jungen unter 17 war wohl die spannendste Konkurrenz bei der diesjährigen DJEM. Umso erfreulicher, dass gleich zwei SiBy-Spieler auf dem Treppchen landeten. Platz 3 belegte Marc Weishar (TSC Heuchelhof) nach einer kämpferischen Leistung gegen Mika Leuschner-Schalude, welche ihm einen 3:1 Erfolg bescherte. Noch besser schnitt Oleksii Bielikov (TSC Heuchelhof) ab. Er spielte ein starkes Turnier und wurde verdient deutscher Meister, auch wenn sein Finalgegner Levi Visser in einem tragischen Spiel nach 1:0 Satzführung für Oleksii, aufgrund einer Verletzung aufgeben musste. Wir wünschen an dieser Stelle Levi alles Gute und hoffen, dass er bald wieder auf dem Court stehen kann.

Die beiden bayerischen TitelaspirantInnen Maya Weishar und Alex Neumann (beide TSC Heuchelhof) sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Maya gewann alle ihre Spiele ohne Satzverlust und konnte somit ihren Meistertitel von letztem Jahr verteidigen. Alex krönte sich im Finale gegen Rufus Gebhardt mit einem 3:0 Sieg ebenfalls zum Champion. Lediglich in der Gruppenphase hatte er beim bayerischen Match gegen Alessio Fumagalli (Königsbrunner SC) etwas Schwierigkeiten, konnte aber auch diese Partie mit 3:2 für sich entscheiden. Trotz dieser engen Niederlage belohnte sich Alessio mit einem 3:1 Sieg am Sonntag mit dem dritten Platz für ein hervorragendes Turnier.

Ein abschließender Dank geht an alle Trainer, Betreuer und Eltern für ihren unermüdlichen Support und an den Präsidenten des DSQVs Michael Gäde, welcher uns an diesem Wochenende tatkräftig unterstützte. Ebenfalls vielen Dank für die vielen tollen Fotos an den DSQV Pressesprecher Lennard Jessen.

Alle Ergebnisse unter https://dsqv.turnier.de/tournament/8fc47ede-5a04-45c0-8692-e0d71b3ed551.

Weitere Fotos findest du unter 47. DJEM 25.-27.04.2025. Fotos „DSQV – Lennard Jessen“

Weitere bayerische Platzierungen:

Mädchen u11:

  1. Platz: Mariel Modjeu Kinne (SRC Erding)
  2. Platz: Maria Konrad (SRC Erding)
  3. Platz: Sophia Konrad (SRC Erding)

Jungen u11:

  1. Platz: Philipp Buchholz (Königsbrunner SC)

Mädchen u13:

  1. Platz: Milena Modjeu Kinne (SRC Erding)

Jungen u13:

  1. Platz: Parzival Namsoongnein (TSC Heuchelhof)
  2. Platz: Milo Zhang (SRC Erding)

Jungen u15:

  1. Platz: Zamirë Osmanaj (Rosenheimer Squashverein)

Jungen u17:

  1. Platz: Stefan Wanderl (Rosenheimer Squashverein)
  2. Platz: Timo Gewitz (Königsbrunner SC)
  3. Platz: Raphael Gruber (SC SPORTS4YOU!)

Jungen u19:

  1. Platz: Cedric Karres (TSC Heuchelhof)

Share it